Gemeinschaftliches Arbeiten im gesunden Betriebsklima

Karriere

Unsere MitarbeiterInnen sind unser wichtigstes und wertvollstes Kapital. Deshalb legen wir großen Wert auf ein sehr gutes und gesundes Betriebsklima. Nur so können die Anforderungen von unseren Kunden und der dazugehörige Service auf höchstem Niveau ausgeführt werden.

Für den gesundheitlichen Aspekt sorgt einmal im Monat ein Physiotherapeut, der nach Wunsch auf die individuellen Bedürfnisse der MitarbeiterInnen eingeht.

In unserem Unternehmen achten wir sehr auf die Fort- und Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen. Bereits bei der Suche nach neuen MitarbeiterInnen machen wir darauf aufmerksam, dass wir z. B. die Qualifizierung zum/zur VerkehrsfachwirtIn fördern und komplett finanzieren.

Als weiteren Leistungsanreiz werden unsere MitarbeiterInnen am Erfolg unseres Unternehmens anhand eines individuellen Bewertungssystems partizipiert. Als Gegenleistung hierfür erwarten wir engagierten Leistungseinsatz und absolute Loyalität.


5. Platz beim Creative Award „Hamburg wächst, weil wir ausbilden“. Auszeichnung der Handelskammer Hamburg.

Ausbildung

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es umso wichtiger, auszubilden. Gesagt, getan! Bereits vier Wochen nach der Firmengründung im Juli 2005 hatte Forkel Logistics die erste Auszubildende auf Joint Venture mit einem unserer Kunden.

Mit absoluten praxisnahen „Learning by Doing“ versuchen wir die Ausbildung abwechslungsreich und interessant zu gestalten und „nebenbei“ die Wichtigkeit der Kenntnisse und Fertigkeiten für den jeweiligen eigenständigen Arbeitsbereich zu übermitteln. Nur so können Leidenschaft, Freude und Attraktivität für den jeweiligen Ausbildungsberuf geweckt werden!!

Auszeichnung

Im Jahr 2007 nahm Forkel Logistics e.K. am Wettbewerb „Hamburg wächst, weil wir ausbilden!“ teil und belegte mit seiner Kampagne den 5. Platz. Andreas Forkel wurde nicht müde, diese Werbebotschaft Hamburgs weit in den Süden des Landes zu tragen. So wanderte er zusammen mit dem Werbebanner den Berg hinauf und präsentierte diese Idee auf dem Gipfel vor einem beeindruckendem Landschaftspanorama.


Ein Treffen mit Extrem-Bergsteiger Thomas Huber

Im September 2015 nahm Andreas Forkel an einem Workshop von Thomas Huber teil. Das Thema: "Analogie zwischen Berg und Beruf." Vom Zusammentreffen mit diesem begnadeten Bergsteiger und den  persönlichen Gesprächen schwärmt Andreas Forkel noch heute: "Allein nur seine Präsenz, die körperliche Imposanz, gepaart mit Energie, Willenskraft und Leidenschaft haben mich sehr beeindruckt."

Vor der Kletterwand: Andreas Forkel zusammen mit Thomas Huber.

Im Workshop wurde neben den Erzählungen über eroberte Gipfel auch über die richtige Einstellung zum Extremsport referiert. Andreas Forkel erfuhr, wie wichtig es ist, Visionen zu haben, neue Ideen zu entwickeln, Träume zu verfolgen, und den Willen dafür aufzubringen, diese in neue Dimensionen zu tragen.

Thomas Huber wies aber auch darauf hin, dass neben körperlicher Fitness und Kraft letztendlich immmer das Gehirn der wichtigste Muskel für Kletterer ist.

Was hat Bergsteigen mit Logistik zu tun

Auch bei Forkel Logistics müssen immer wieder Hürden überwunden werden, man muss sich auf unwegsamem Terrain zurechtfinden, Herausforderungen annehmen und als neuen Antrieb nutzen.

So gesehen sind auch die Mitarbeiter von Forkel Logistics ein wenig wie Bergsteiger. Die sportliche Mentalität lässt sich gut auf Arbeitsprozesse übertragen.

Körperliche und geistige Fitness sind wichtige Voraussetzungen, ungewöhnliche und schwierige Aufgaben mit Zuversicht anzugehen. Immer das Ziel vor Augen, die Aufgaben der Kunden bestens und sicher zu erledigen und beim Durchschreiten der Ziellinie selbst auch Freude zu haben.

Website der Huberbuam: https://huberbuam.de

Return to Top ▲Return to Top ▲